Nistkastenbau

Nistkastenbau

Samstag 24. Feb 2024, 13.30 Uhr

Holzbau Josef Lehmann AG, Zimmereiweg 1

5425 Schneisingen

Programm


Impressionen

Am Samstag, den 24. Februar haben sich fünf Freiwillige des Natur- und Vogelschutzvereins Schneisingen mit einem Dutzend interessierter Jugendlicher zum Bau von Nistkästen getroffen. Der Verein hatte von einem verstorbenen Mitglied diesbezüglich Material im Depot.
Gewerkt wurde bei Josef Lehmann Holzbau AG, die freundlicherweise ihre Werkstatt, zugeschnittene Brettchen und Werkzeuge für diesen Anlass zur Verfügung gestellt hat.
Zuerst gabs eine kurze Einführung und ein Handout mit weiterführenden Informationen zum Hintergrund dieses Events, also dem Beginn des meteoroligschen Frühlings und der damit einhergehenden Brutzeit vieler Gartenvögel. Nisthilfen sind ein Teil der Artenförderung, die heute mit Verlust von Bäumen, Hecken, Waldränder etwas Ersatz bieten.
Innerhalb von zwei bis drei Stunden konnten die Kinder erfolgreich ihren eigenen Nistkasten, den sie natürlich nach Hause nehmen durften, zusammenbauen – und das ohne einen einzigen blauen Daumen.
Der Anlass hat offensichtlich allen Teilnehmenden Freude bereitet und es wurde Interesse bekundet in einem Jahr erneut an solch einem Anlass teilnehmen zu können.
Der Vorstand des Natur- und Vorstandsvereins dankt der Firma Holzbau, Josef Lehmann AG und besonders den Freiwilligen die den Jugendlichen einen nützlichen Einsatz für die Natur ermöglichten.

Gerda Krauss, NVV Schneisingen

Kinder bei der Arbeit

Stolze Nistkastenbauer